Erfolgreiche Werbekampagne erstellen

Kreative Marketingkampagnen können super sein, um deine Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Aber vielleicht fragst du dich, wie du überhaupt anfangen sollst und wie du eine Werbekampagne zum Erfolg führst.

Keine Sorge, hier zeigen wir dir 10 einfache Schritte, mit denen deine Marketingkampagne garantiert ein Hit wird.

10 einfache Schritte, mit denen deine Marketingkampagne garantiert ein Hit wird.

Was genau ist eine Werbekampagne?

Eine Werbekampagne besteht nicht einfach nur aus einer einzelnen Aktion, wie zum Beispiel einer Online-Anzeige. Es geht vielmehr um eine Kombination verschiedener Maßnahmen, die zwar auf unterschiedlichen Kanälen laufen, aber inhaltlich zusammenpassen und ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Ziele von Marketingkampagnen können ganz unterschiedlich sein – von der Gewinnung neuer Kunden über die Steigerung des Verkaufs und die Bindung bestehender Kunden bis hin zur Einführung neuer Produkte oder dem Aufbau von Markenbekanntheit und Reichweite.

Um diese spezifischen Ziele zu erreichen, werden je nach Zielgruppe verschiedene Marketingstrategien eingesetzt. Das kann ein Fernsehspot, Werbung in einem angesagten Podcast oder das Kreieren origineller Inhalte für soziale Medien sein.

Was macht Sie erfolgreich?

Ob eine Marketingkampagne erfolgreich ist, entscheiden die Ziele, die du dir vorher gesetzt hast. Es reicht nicht aus, einfach viele Leute zu erreichen. Wichtig ist, dass diese Menschen auch zu deiner Zielgruppe gehören und idealerweise zu Kunden werden.

Daher ist der erste und wichtigste Schritt für den Erfolg deiner Kampagne, genau zu definieren, was du erreichen möchtest. Erst wenn du dir über deine Ziele im Klaren bist, kann dein Marketingteam mit der Planung und Umsetzung der Kampagne beginnen.

So erstellst du in 10 Schritten eine erfolgreiche Werbekampagne

Falls du dir unsicher bist, wie du mit deinen Werbekampagnen starten sollst, findest du hier eine Checkliste, die dir bei der Planung einer erfolgreichen Kampagne hilft.

1.Ziele definieren

Starte damit, deine Marketingziele klar zu definieren. Diese Ziele sind die Basis für alles Weitere.

Achte darauf, dass jedes Ziel SMART ist, also folgende Kriterien erfüllt:

  • Spezifisch: Dein Ziel sollte klar und genau umrissen sein.
  • Messbar: Du musst dein Ziel quantifizieren können.
  • Aktiv beeinflussbar: Es sollte in deiner Macht stehen, das Ziel zu erreichen.
  • Realistisch: Das Ziel sollte tatsächlich erreichbar sein.
  • Terminiert: Setze eine klare Frist, bis wann das Ziel erreicht sein soll.

Mache diese Ziele für alle Teammitglieder sichtbar und überprüfe am Ende der Kampagne, ob du deine Ziele erreicht hast.

  1. Zielgruppe festlegen

Jetzt, wo du weißt, welche Ziele du verfolgst, musst du bestimmen, wer deine Zielgruppe ist. Abhängig von deinen Zielen kann das variieren.

Wenn du ein neues Produkt auf den Markt bringst, könnten deine bisherigen Kunden deine Zielgruppe sein. Willst du aber einen neuen Markt erobern oder deine Markenbekanntheit erhöhen, richtest du dich vielleicht an eine völlig neue Zielgruppe.

Hier können professionelle Marktanalysen durch eine Marketingagentur sehr nützlich sein.

  1. Budget planen

Als Nächstes steht die Budgetierung deiner Kampagne an. Meistens hat man hierbei gewisse Einschränkungen, da Marketingbudgets in der Regel festgelegt sind.

In dieser Phase solltest du abwägen, welche Bedeutung diese spezielle Kampagne im Vergleich zu anderen Aktionen im Jahresverlauf hat und ob du ihr dementsprechend mehr oder weniger Budget zuweisen solltest.

Zur Budgetplanung zählt auch die Abschätzung der personellen Kapazitäten deines Marketingteams, denn die Kampagne muss ja vorbereitet und durchgeführt werden. Eine grobe Schätzung, wie viele Arbeitstage das Team benötigen wird, ist für die weitere Planung entscheidend.

  1. Mediamix bestimmen

Jetzt wird’s strategisch: Über welche Kanäle erreichst du deine Zielgruppe am besten? Dieser Schritt wird in der Marketingwelt Mediaplanung genannt.

Der Mediamix umfasst viele verschiedene Kanäle, darunter:

  • Social Media Ads, wie auf Facebook oder Instagram
  • Influencer-Marketing
  • Werbung im öffentlichen Raum (Out-of-Home-Advertising)
  • Content Marketing
  • TV- oder Radiowerbung
  • Digitale Werbung
  • Anzeigen in Printmagazinen oder Zeitungen

Ideal ist es, nicht nur einzelne Maßnahmen zu wählen, sondern einen wohlüberlegten Mix, um so viele Menschen wie möglich aus deiner Zielgruppe anzusprechen.

Dabei solltest du immer überlegen, welche Kanäle für deine Ziele am effektivsten sind und welche du vielleicht wegen Zeit- oder Budgetbegrenzungen eher weglassen solltest.

 

Ideal ist es, nicht nur einzelne Maßnahmen zu wählen, sondern einen wohlüberlegten Mix, um so viele Menschen wie möglich aus deiner Zielgruppe anzusprechen.
  1. Kampagnenzeitraum festlegen

Ein wichtiger Schritt ist auch, den Zeitrahmen deiner Kampagne genau zu definieren. In einem Projektplan hältst du fest, wann die Kampagne startet und wie lange sie läuft, bevor du die einzelnen Aktionen auswertest.

Beim Zeitplan sind zwei Dinge besonders wichtig: einerseits das Budget, da teure Maßnahmen nicht unbegrenzt laufen können, und andererseits fixe Termine wie Feiertage oder das Veröffentlichungsdatum eines neuen Produkts.

Wenn du beispielsweise einen Weihnachts-Sale planst, macht es wenig Sinn, die Kampagne bis in den Januar laufen zu lassen. Und wenn du ein Event bewirbst, wie etwa ein Konzert, solltest du die Kampagne rechtzeitig zum Ticketverkauf starten.

  1. Kampagnenplanung erstellen

Nachdem du Ziele, Budget, Zeitraum und Mediamix festgelegt hast, geht es daran, eine umfassende Kampagnenplanung zu erstellen. In diesem Dokument fasst du alle zuvor definierten Punkte zusammen und erstellst einen Plan, der alle relevanten Informationen übersichtlich bündelt.

Diesen Plan solltest du mit deinem gesamten Team teilen und sicherstellen, dass jederzeit alle Zugriff auf die aktuellste Version haben.

  1. Kreative Inhalte gestalten

Jetzt kommt deine Kreativität ins Spiel! Mit dem fertigen Kampagnenplan in der Hand kannst du dich nun ganz der Erstellung der Inhalte widmen. Dazu gehören Texte für die Website, Skripte für Video-Spots, Grafiken für Anzeigen oder Fotoshootings.

Viele Unternehmen holen sich für diesen Schritt externe Unterstützung, z.B. von Agenturen oder Freiberuflern. Das ist eine gute Idee, denn sie bringen viel Erfahrung und Kreativität mit. Wenn dein Budget es zulässt, kann eine Zusammenarbeit mit Profis dir helfen, Ressourcen zu sparen und gleichzeitig von professioneller Kreativität zu profitieren.

  1. Werbekampagne umsetzen

Nun geht es um die Umsetzung: Anzeigen schalten, Inhalte veröffentlichen und Werbung auf den ausgewählten Kanälen platzieren. Viele setzen auch hier auf externe Hilfe, besonders bei großen Kampagnen. Die Menge an Werbeinhalten kann schnell überwältigend sein. Obwohl es viele Tools gibt, die helfen, Inhalte auf verschiedenen Kanälen zu teilen, ist deren Nutzung oft eine Kostenfrage. Eine Agentur kann hier oft die einfachere Lösung sein.

  1. Kampagne optimieren

Während der Laufzeit der Kampagne solltest du regelmäßig die Performance checken. Wenn etwas nicht wie gewünscht läuft, ist noch nicht alles verloren. Sei flexibel und bereit, Anpassungen vorzunehmen. Manchmal können kleine Änderungen einen großen Unterschied machen und helfen, dein Ziel doch noch zu erreichen.

  1. Abschließendes Reporting

Zum Abschluss erstellst du einen detaillierten Bericht über die Leistung der Kampagne. Diese Analyse sollte alle wichtigen Fragen zur Performance beantworten und einen klaren Bezug zu den ursprünglich gesetzten Zielen herstellen. Egal, ob es um Kundenbindung, Reichweite oder die Verbesserung der Kundenkommunikation ging – dein Reporting zeigt, wie erfolgreich du warst.

Werbekampagne erstellen

Eine Werbekampagne selbst erstellen oder doch eine Agentur beauftragen? Beides hat seine Vorteile, und je nach Situation könnte die eine oder andere Option besser für dich sein.

Vorteile des Selbermachens:

  • Kleineres Budget: Für eine kleinere Kampagne, die nicht viel Geld verschlingen soll, kannst du durchaus selbst Hand anlegen.
  • Eigene Ideen: Wenn du schon eine klare Vorstellung von der Kampagne hast, ist ein großer Teil der Arbeit bereits erledigt – etwas, das dir sonst eine Agentur abnehmen würde.

Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Agentur:

  • Große Kampagnen: Bei einer umfangreichen Marketingkampagne, die viele verschiedene Maßnahmen beinhaltet, oder wenn du unter Zeitdruck stehst, ist die Unterstützung durch eine Agentur goldwert. Sie kann dich nicht nur kreativ und strategisch unterstützen, sondern auch dafür sorgen, dass alle Inhalte rechtzeitig fertig sind.
  • Expertise und Effizienz: Eine Agentur bringt Erfahrung und Know-how mit, was bei der Planung und Umsetzung einer Kampagne extrem hilfreich sein kann.

Plattformen wie Sortlist können dir helfen, die passende Agentur für deine Bedürfnisse zu finden. Dort sind Dienstleister gelistet, die bereits im Vorfeld geprüft wurden, und du kannst anhand von Nutzerbewertungen abschätzen, ob eine Agentur zu deinen Anforderungen passt.

Entscheidungshilfe:

Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, wichtig ist, dass du eine Strategie hast, die zu deinen Zielen passt. Jetzt bist du am Zug: Starte mit der Planung und Umsetzung deiner Kampagne. Viel Erfolg dabei!

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Maik Möhring
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